Visuelle Merkfähigkeit (BU)

Aus Pilotenboard Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel enthält bisher nicht viele Informationen.

Es wäre hilfreich, wenn Sie etwas zu dem Artikel beitragen könnten. Alternativ können Sie Ergänzungen über das Pilotenboard einbringen.

Visuelle Merkfähigkeit (Abkürzung VMC, Visual Memory Capacity) bezeichnet einen Test, der in der DLR Berufsgrunduntersuchung vorkommt. Zu diesem Test wird ein CBT angeboten.

Beschreibung

Bei diesem Test muss man verschiedene Symbole mit den jeweils vorherigen vergleichen. Die Symbole können sich in Form und Farbe unterscheiden. Vor jedem Durchgang gibt es einen Befehl, nachdem man die Symbole testen soll. Die Befehle können 2-back, 3-back, 4-back oder 5-back lauten. Entsprechend der Zahl muss man das aktuelle Symbol mit dem vorletzten, dem drittletzten, dem viertletzten oder dem fünftletzten Symbol vergleichen. Wenn die Symbole übereinstimmen, dann klickt man auf die Schaltfläche Ja, ansonsten auf Nein.

Vorbereitungsziel

Wundert euch nicht, wenn ihr keine 90% Werte erreicht. Dies ist so gut wie unmöglich. Erfahrungen aus dem Forum zu Folge sind Werte um 80% in der Vorbereitung recht gut.

Beispiel

(Im Test sind es Symbole und keine Begriffe ;) )
blauer Kreis - roter Kreis - blaues Viereck - blaues Viereck - blauer Kreis - grüner Kreis - grüner Kreis - grüner Kreis - grüner Kreis
Nun geht es darum, das Symbol mit einem bestimmten vorangegangen Symbol darauf zu testen, ob diese identisch sind. Als Beispiel nehmen wir das 2-back.
Die ersten beiden Symbole, oder in unserem Fall Begriffe, können noch nicht bewertet werden. Folglich sind dort auch noch keine Schaltflächen vorhanden. Die beiden Symbole muss man sich lediglich merken. Das dritte Symbol muss man mit dem ersten Vergleichen, das vierte mit dem zweiten und so weiter.
Das dritte Symbol stimmt nicht mit dem ersten überein, das vierte nicht mit dem zweiten... So ergibt sich die Eingabefolge von Beginn an:
keine Angabe - keine Angabe - Nein - Nein - Nein - Nein - Nein - Ja - Ja