Lufthansa Flight Training

Aus Pilotenboard Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die LFT (Lufthansa Flight Training) ist die Flugschule der Deutschen Lufthansa AG. Sie wurde 1955 gegründet. Seitdem werden dort die Piloten der Lufthansa ausgebildet. Weiterhin nutzen auch viele andere Fluggesellschaften die Einrichtungen der LFT.

Standorte

Die LFT ist an vielen Standorten vertreten. Die bekanntesten Standorte sind wohl Bremen, Frankfurt und Pheonix.

Bremen

An der Verkehrsfliegerschule in Bremen werden die Piloten der Lufthansa unter anderem ausgebildet. Um an der Lufthansa-Schulung teilnehmen zu dürfen, muss man das bekannte Testverfahren, bestehend aus der BU, der FQ und dem Medical durchlaufen.
Neben der Lufthansa nutzt auch die Bundeswehr die Verkehrsfliegerschule in Bremen für die Ausbildung ihres Pilotennachwuchs. Bis vor kurzem wurden auch Piloten für Austrian Airlines dort ausgebildet. Allerdings, bedingt durch die Umstrukturierung, finden momentan keine Ausbildungen für die AUA statt.

Goodyear/Phoenix, Arizona, USA

Ebenso wie in Bremen werden in den USA die Piloten der Lufthansa und der Bundeswehr ausgebildet. Hier werden erste praktische Flugerfahrungen gesammelt. Lufthansa betreibt in den USA, genauer in Mobile, einen privaten Flugplatz.

Frankfurt, München

Hier werden unter anderem die Type-Ratings für die zukünftigen Lufthansapiloten durchgeführt. Diese Einrichtungen werden von vielen anderen Fluggesellschaften mitgenutzt.

Rostock-Laage

In Rostock ist eine 100%-ige Tochterfirma (PTN – Pilot Training Network) der LFT beheimatet, die eine Anlaufstelle für private AbInitio-Ausbildungen darstellt.

Flotte

Neben den nachstehend aufgelisteten Flugzeugen werden noch Flugzeuge von Partnerschulen mitgenutzt.

LFT Bremen

In Bremen wird mit der Cessna Citation CJ1+ geschult.

Airline Training Center Arizona

Bei der ATCA in Goodyear bei Pheonix wird auf der Beech Bonanza F33A, auch Bonnie genannt, geschult. 27 Maschinen dieses Typs stehen den Schülern der Lufthansa zur Verfügung. Die Schüler der Bundeswehr nutzen 6 Maschinen des Typs Grob G120A.

Rostock

In Rostock sind einige Flugzeuge des Typs Diamond DA20, Diamond DA40 und Piper PA-44 beheimatet. Diese werden allerdings von den Tochterfirmen genutzt.

Tochterfirmen

Die Lufthansa Flight Training betreibt einige Tochterfirmen, bei denen man die Pilotenausbildung auch privat machen kann. Dazu sei gesagt, dass die Ausbildung bei einer dieser Flugschulen keine wesentlichen Vorteile bei den Einstellungsstests von renommierten Airlines mit sich bringt. Auch wenn eventuell damit geworben wird.

Pilot Training Network

PTN ist eine übergeordnete Organisation von 2 verschiedenen Flugschulen.

Intercockpit

Intercockpit ist eine der Flugschulen, die in Rostock-Laage schult. Weiterhin findet die Schulung in Frankfurt, Berlin und in Vero Beach, USA.

Flight Crew Academy

Genauso wie Intercockpit schult die FCA in Rostock-Laage, Frankfurt, Berlin und Vero Beach.